Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2023 by Sabine Röltgen

Ausgezeichnete KMUs in Europa mit Potenzial #2

Der internationale Star am europäischen Börsenhimmel bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen kommt im Jahr 2022 aus Frankreich.

Nacon S.A. ist ein Unternehmen der ebenfalls börsennotierten BIGBEN-Gruppe. Gegründet wurde Nacon 2019.

In der Videospiele-Branche ist die Firma ein Begriff. Acht Entwicklerstudios in verschiedenen Ländern gehören zum Unternehmen.

Nacon ist einer der am schnellsten wachsenden Publisher in Europa. Im Mai 2022 hat Nacon ein Studio in Mailand eröffnet. Hier sollen in erster Linie Rennsport-Projekte erarbeitet werden.

Weitere Studios im Portfolio sind Gierfall und Stahlsteigen Entwickler Spiders. Der deutsche Entwickler Daedalic Entertainment und das französische Studio Cyanide.

Nacon konzentriert sich auf die Entwicklung und Veröffentlichung von sogenannter AA Videospiele Software. Dabei handelt es sich um Spiele mit Verkäufen zwischen 0,2 – 3 Millionen Stück. Die Formate umfassen Action/Abenteuer, Rennen, Sport und Simulationsgattungen.

Wenn dir das alles nichts sagt, mach dir nichts draus, du bist nicht allein. In der Gaming Branche bin ich auch nicht so zu Hause.

Gaming Branche Markpotenzial

Dabei ist das ein riesen Markt. Weltweit hatte der Gaming Markt in 2021 einen Umsatz von knapp 193 Milliarden US-Dollar. Für 2022 erwartet die Branche einen leichten Rückgang auf gut 184 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Minus von knapp 5 Prozent.

Grundsätzlich gehen Analysten und Marktforscher davon aus, dass die Gaming-Branche weiter wächst.

Nacon will mit seinen Angeboten für die Gaming-Branche ein gutes Stück vom Spiele-Kuchen abbekommen.

Nacon Entwicklung Aktienkurs

Bei 5,50 Euro lag der Angebotspreis, mit dem Nacon am 4. März 2020 an die Börse gegangen ist. Heute, am 26. Dezember 2022, kostet eine Aktie 2,58 Euro. Im Dezember 2020 lag der Aktienkurs schon mal bei über 8 Euro. Das Niveau konnte das Unternehmen allerdings nicht halten.

In schwierigen Börsenzeiten, und 2022 war garantiert ein schwieriges Börsenjahr, verlieren besonders die Aktien von kleinen, erst kürzlich gelisteten Unternehmen schnell an Wert. Die Anleger trennen sich eher von den „jungen Wilden“, die noch nicht lange am Markt sind. Die keine Dividende zahlen.

Das war hier auch der Fall.

Wenn dich die Spielebranche interessiert und du die weitere Entwicklung von Nacon im Auge behalten willst, setz das Unternehmen doch einfach mal auf deine Watch Liste.

Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt

Sabine

Lies hier den 1. Teil der Miniserie

Kleine und mittelständische Unternehmen in Europa