Zuletzt aktualisiert am 22. Februar 2023 by Sabine Röltgen

Aktionäre, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, sind eindeutig im Vorteil.

Das sage ich ja immer.

Das gilt auch für die Karnevalszeit im Rheinland.

300 Tonnen Süßkram wurden allein beim Kölner Rosenmontagszug unter die Jecken gebracht, hab ich gelesen.

Haribo Tüten fielen wie Konfetti von den Wagen. Gummibärchen sind halt beliebt bei Jung und Alt.

Das Unternehmen ist aber nicht an der Börse notiert. Aktionäre haben hier leider Pech gehabt.

Haribo steht übrigens für Hans Riegel Bonn. Der gelernte Bonbon-Kocher gründete das Unternehmen im Jahr 1920 in Friesdorf bei Bonn.

Auch Balisto Riegel gab’s an der einen oder anderen Stelle.

Balisto gehört zum Mars Konzern.

Auch bei der Mars Incorporated schauen Aktionäre allerdings in die Röhre. Das Unternehmen ist ebenfalls nicht börsennotiert.

Süßigkeiten sind ja auch nicht gut für uns und bis Ostern wollen wir eventuell ganz darauf verzichten 😒

Denn auf Karneval folgt ja eine 40-tägige Fastenzeit bis Ostern. Das Wort Karneval leitet sich übrigens ab vom Lateinischen „carnevale“. Das wird übersetzt mit „Fleisch – lebe wohl“.

Karnevalswagen müssen bewegt werden.

Die prächtigen Aufbauten wiegen teilweise mehrere Tonnen. Außerdem fahren da auch Leute mit.

Und jetzt wird’s interessant!

Die Traktoren beim Bonner Rosenmontagszug waren überwiegend von Fendt und John Deere. Das kann ich bestätigen, ich war live dabei 🥳

Fendt ist ein Landmaschinenhersteller mit Wurzeln in Oberbayern. 1997 wurde das Unternehmen von der amerikanischen AGCO gekauft. Die Firma ist an der Börse notiert.

Auch bei Deere & Co kannst du Anteilseigner werden.

Der US-Traktorenhersteller blickt auf eine Firmengeschichte zurück, die 1837 mit dem Namensgeber John Deere, einem Hufschmied, begann. Der erste Mähdrescher wurde von Deere & Co entwickelt. Das war im Jahr 1927.

Spannend, oder?

Sind das Unternehmen, die sich für eine Langfristanlage eignen?

Wenn du bedenkst, wie lange die schon am Markt sind, könnte das Sinn machen.

Willst du tiefer in das Thema Aktien, Unternehmens-Bewertung und Dividenden-Einkünfte einsteigen?

Dann empfehle ich dir meinen Selbstlernkurs Aktien für Einsteiger. Unter dem Link bekommst du weitere Infos.

Je früher du den Selbstlernkurs kaufst, desto besser. Du bekommst nämlich jedes zukünftige Update dazu, solange ich den Kurs im Programm habe. Der Selbstlernkurs wird mit der Zeit immer wertvoller – wie dein Aktien-Depot.

Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt

Sabine