Dividende ohne Ende – Microsoft

Dividende ohne Ende – Microsoft

Microsoft erhöht die Dividende um 11 Prozent und startet ein Aktienrückkaufprogramm. Das Programm hat ein Volumen von knapp 51 Milliarden Euro (60 Milliarden US-Dollar). Typisch Big Tech. Nicht kleckern, gleich klotzen. Schon 2019 hatte der Software-Anbieter aus...

Blockchain – eine lohnenswerte Investition

Blockchain – eine lohnenswerte Investition

Hive, Bitfarms, Coinbase, SBI Holdings. Das sind die Top Positionen in einem von mir sehr geschätzten Blockchain ETF. Coinbase ist recht bekannt. Die größte amerikanische Kryptowährungsplattform ist Mitte April 2021 an die Börse gegangen. Die anderen Unternehmen kennt...

Investieren für Kinder mit ETF Sparplänen

Investieren für Kinder mit ETF Sparplänen

Ist das sinnvoll? Lohnt sich das? Wie gehst du da genau vor? Und vor allen Dingen: Welcher ETF ist der Richtige? Je länger du investierst, desto besser Kinder haben einen langen Anlagehorizont. Mindestens bis zum 12. Lebensjahr. Bis zum 16. Geburtstag. Oder bis zur...

Das Aktionärs-Dilemma

Es muß Aktionäre geben, die eine Glaskugel besitzen. Oder sowas in der Art. Anders kann ich es mir nicht erklären. Denn immer wieder höre ich beim Thema Aktien verkaufen: Man muss auch mal Gewinne realisieren, wenn es gut gelaufen ist. Ja. Volle Zustimmung. Kannst du...

Nachhaltig investieren in ETFs #1

Nachhaltig investieren in ETFs #1

Im Rahmen einer Mini-Serie beschäftige ich mich in den kommenden Blogartikeln mit dem Thema nachhaltig investieren in ETFs. Das ist gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. In dem einen oder anderen ETF ist gar nicht so viel Nachhaltigkeit drin, wie der...

Kosten beim Aktienkauf

Kosten beim Aktienkauf

Welche Kosten entstehen bei einem Aktienkauf? Das habe ich in diesem Blogbeitrag für dich aufgeschlüsselt. Und zwar am Beispiel der ING Bank. Wenn du dein Aktiendepot bei einer anderen Bank bzw einem anderen Online-Broker hast, gib einfach in die Suchmaschine die...