Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2023 by Sabine Röltgen

Wenn du meinen Newsletter abonnierst, erhältst du automatisch ab dem nächsten Tag meine Aktien Anfängerserie. Die E-Mail-Serie möchte ich dir in diesem Blogbeitrag vorstellen. Vielleicht bekommst du dann Lust, auch meinen Newsletter zu abonnieren.

Da kriegst du nicht nur die Aktien Anfängerserie. Sondern auch meinen Newsletter mit spannenden Infos und Tipps & Tricks für deinen Erfolg mit Aktien & ETFs.

Mit Aktien anfangen: Anfängerserie in 5 Teilen

An 5 aufeinanderfolgenden Tagen bekommst du von mir eine E-Mail mit den Grundlagen, damit du mit Aktien anfangen kannst. Wenn du meinen Newsletter mit Aktien anfangen abonnierst. Einfach ein wenig runterscrollen, dann siehst du schon das Eingabefeld.

Was erwartet dich in der Aktien Anfängerserie?

In der Aktien Anfängerserie werde ich Fragen klären wie:

  • was musst du wissen, um AktionärIn zu werden?
  • wie findest du ein solides und profitables Unternehmen, in das du investieren kannst?
  • wieviel Geld musst du übrig haben, um mit Aktien anzufangen?
  • wieviel Zeit musst du investieren, um dich um „deine“ Aktien zu kümmern?
  • was machst du, wenn die Kurse steigen / fallen?
  • wann kaufst du, wann verkaufst du?

Wenn das Fragen sind, die dich beschäftigen, bist du hier genau richtig!

Um Licht ins Aktien-Dunkel zu bringen, beantworte ich genau diese Fragen. Ich hoffe, dass du danach einen guten Überblick hast und weißt, ob Aktien etwas für deine langfristige Geldanlage sind. Ob du dir Aktien sogar als Ergänzung für deine Altersabsicherung vorstellen kannst.

Also, legen wir los! Ich werde die einzelnen Folgen der Aktien Anfängerserie kurz vorstellen. Die gesamten Infos bekommst du natürlich, wenn du dich in meine E-Mail-Liste eingetragen hast.

Ich verrate dir auch ein Geheimnis. Wenn du keine mehr Lust hast, regelmäßig meinen Newsletter zu erhalten, kannst du dich nach Erhalt der Aktien Anfängerserie ganz einfach wieder aus der Liste austragen.

Natürlich hoffe ich, dass du dabei bleibst. Weil du ja mit Aktien anfangen willst. Weil du die Inhalte, die ich für dich recherchiere, interessant und nützlich findest. Weil du mit Aktien Geld verdienen willst – über die Zeit.

Teil 1 Was musst du wissen, um mit Aktien anzufangen?

Du erfährst, was eine Aktie überhaupt ist. Nämlich ein Anteil an einem börsennotierten Unternehmen. Ganz einfach. Das ist schon alles. Dir als AktionärIn gehört ein Teil der Firma, von der du Aktien gekauft hast.

Halte dir das immer vor Augen: Du hast in ein Unternehmen investierst.

Du hast einen Teil deines Eigenkapitals einem Unternehmen zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen soll für dich Wert schaffen. Du willst mit deinen Aktien Geld verdienen. Das Unternehmen zahlt dir eventuell auch eine Dividende aus. Aber dazu später.

In Teil 1 der Aktien Anfängerserie gebe ich dir auch einen Überblick über die verschiedenen Rechtsformen der DAX-Unternehmen. Du weißt dann auch, welche Firmen zum DAX gehören und wie „groß“ sie sind. Jetzt fragst du dich vielleicht, welche DAX-Unternehmen für dich als AktionärIn in Frage kommen. Dazu kommen wir im nächsten Teil.

Teil 2 Wie findest du ein profitables Unternehmen für deine Aktien-Investition?

Welche Kriterien solltest du anwenden, um eine wirklich lohnende Investition zu tätigen? Worauf solltest du achten und was sind Anzeichen für eine „gute“ Aktie?

In Kurzform (ausführlich beschreibe ich den Auswahlprozess mit zwei Beispielen in der E-Mail-Anfängerserie):

Mögliche Kriterien für den Aktienkauf:

  • solide und profitabel und bekannt
  • wenig Kümmer-Aufwand
  • stabile Dividendenzahlung
  • langfristiger Anlagehorizont
  • Möglichkeit von Kursgewinnen über die Zeit

Teil 3 Woher bekommst du die richtigen Informationen möglichst schnell?

Ich informiere mich gern auf den Finanzplattformen onvista.de und finanznachrichten.de. Wenn du mit Aktien anfangen willst, bekommst du hier die Infos, du dafür brauchst.

Für die erste Recherche nutze ich gern onvista.de. Hier findest du auf einen Blick und recht aktuell viele Informationen zu einem Unternehmen.

In Teil 3 der Aktien Anfängerserie geht es um die Informationsbeschaffung. Jetzt brauchst du natürlich auch ein Depot, um mit Aktien anfangen zu können. Das ist Thema der nächsten E-Mail.

Teil 4 Wie findest du die „richtige“ Bank?

Bei welcher Bank sollst du dein Depot eröffnen? Ehrlich gesagt, das kann ich dir auch nicht sagen. Es empfiehlt sich aus meiner Sicht aber immer, erstmal die Möglichkeiten bei deiner Hausbank zu prüfen.

Schau dir auf der Webseite deiner Bank die Konditionen zur Depotführung an. Wenn du Online Banking machst, bist du ja mit einigen Funktionen schon gut vertraut. Schau dir auch die Preisliste für Kauf und Verkauf von Wertpapieren an. Und dann eröffne dein Online-Depot, wenn du das noch nicht getan hast.

Und jetzt kommen wir schon zum letzten Teil der Aktien Anfängerserie.

Teil 5 Wieviel Geld musst du in Aktien investieren?

Vielleicht denkst du jetzt, das Thema ist nichts für dich, weil du für Aktien nicht genug Geld hast. Denn, und das höre ich immer wieder, um AktionärIn zu werden, muss ich viel Geld auf der hohen Kante liegen haben.

Du musst nicht reich sein, um AktionärIn zu werden.

Schon mit 25 Euro im Monat kannst du mit Aktien anfangen. Mit einem Aktiensparplan in einen ETF, einen Exchange Traded Funds. Ein ETF ist ein Fonds, der einen Index abbildet. Ein Index ist z.B. der DAX, der Deutsche Aktienindex. Der umfasst die 30 nach Börsenwert größten Unternehmen in Deutschland.

Der Börsenwert errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs multipliziert mit der Anzahl der Aktien.

Wenn du einen ETF auf den DAX kaufst, erwirbst du auf einen Schlag Anteile an allen darin enthaltenen Unternehmen.

Du kannst also schon mit 25 Euro im Monat über einen Aktiensparplan mit Aktien anfangen. Hast du jetzt Lust darauf, mehr zu erfahren? Du willst mit Aktien anfangen?

Trag einfach deinen Vornamen (optional) und deine gültige E-Mail-Adresse in das Formular ein.

Ich achte deine Privatsphäre. Darauf kannst du dich verlassen.

Ich freue mich, wenn du dabei bist.

Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt

Sabine

Hol dir die 5-teilige Aktien Starter Serie mit den wichtigsten Grundlagen für deinen Vermögensaufbau mit Aktien


Die 20 wichtigsten Börsenbegriffe zum Download bekommst du zum Einstieg bei Aktien gratis dazu! 

Ich achte deine Privatsphäre. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.