Zuletzt aktualisiert am 25. Januar 2024 by Sabine Röltgen

„Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer“ – Lucius Annaeus Seneca

3 Gründe sind es, die viele Menschen davon abhalten, an der Börse aktiv zu werden und Aktien zu kaufen. Erkennst du dich bei einem der Gründe wieder?

Grund 1 Börse? Keine Ahnung.

Viele Menschen wissen nicht, „wie das geht mit Aktien oder Fonds“. Mit einer Aktie bist du an einem Unternehmen beteiligt. Schluss. Aus. Mehr ist das erstmal nicht.

Dann fragen sich viele, bei welcher Bank sie ein Depot eröffnen sollen. Welche Gebühr da fällig wird. Und so weiter und so fort.

Viele Fragen stürmen da auf dich ein. Und was machst du? Erstmal nichts. Oder du fängst an, im Internet über Aktien für Anfänger zu recherchieren.

Nach einigen Stunden gibst du entnervt auf. Wieso? Es gibt einfach zu viele Informationen zum Thema Wertpapier.

Du weißt nicht, wo du anfangen sollst. Und ehrlich gesagt, soooo viel Zeit hast du nun auch wieder nicht für Börse & Co.

Grund 2 Aktien kaufen? Viel zu riskant.

Aktien als Geldanlage gelten als riskant. Wieso? Weil viele Menschen zu wenig wissen über die Börse und Wertpapiere. Was oft hängen bleibt ist zum Beispiel, dass Aktienkurse schwanken. Das stimmt. Wertpapiere fallen auch mal. Und das muss gar nicht schlecht sein.

Für Aktien Anfänger ist das sogar ziemlich gut. Denn wenn die Aktienkurse niedriger sind, ergeben sich bei Qualitäts-Unternehmen auch attraktive Chancen, Aktien zu kaufen.

Da das Wissen über die Börse und Aktien so gering ist, greift genau dann keiner zu. Schade eigentlich.

Dabei lohnen sich Aktien als Geldanlage über die Zeit sehr.

Grund 3 Aktien kaufen? Viel zu unsicher.

In eine ähnliche Richtung geht auch diese Annahme: Aktien sind viel zu unsicher. Damit kannst du keine Rendite erzielen. Aber stimmt das wirklich?

Eine Aktie ist gar nicht so riskant, wie du vielleicht meinst. Und unsicher schon gar nicht. Über die Zeit kannst du mit Aktien in deinem Depot Geld verdienen. Über Steigerungen beim Aktienkurs. Und über Dividendenausschüttungen, wenn du in eine Aktiengesellschaft investierst, die eine Dividende zahlt.

Was ist die Dividende?

Die Dividende ist die Gewinnausschüttung eines Unternehmens an seine Aktionäre. Da kommt über die Zeit einiges zusammen bei der Dividende. Besonders dann, wenn du die Aktie des Unternehmens lange hältst.

Die Dividende wird drei Geschäftstage nach der Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft ausgeschüttet. Dabei ist es egal, wie lang du das Wertpapier in deinem Depot hast.

Heutzutage ist es viel riskanter, keine Aktie zu besitzen.

Wir leben grundsätzlich in einer Zeit, die von vielen Unsicherheiten geprägt ist. Was bedeutet die fortschreitende Digitalisierung für die Börse? Welchen Einfluss haben geopolitische Krisen auf dein Depot?

Es macht auf jeden Fall Sinn, dass du dir auch bei der Geldanlage eine eigene Meinung bildest. Und das geht immer gut, wenn du Bescheid weißt. Klar, du kannst nicht alles wissen. Kann keiner.

Aber gepflegtes Halbwissen, auch an der Börse, bringt dir keinen Erfolg. Du zementierst nur deine Vorurteile über die Geldanlage mit Aktien. Und vielleicht stimmen deine Vorurteile gar nicht.

Wenn du Einsteiger an der Börse bist, dann geh doch einfach so an die Sache ran, wie eine meiner Workshop-Teilnehmerinnen.

„Mein Wunsch war, dass ich nach diesem Tag genug Orientierung und Durchblick im Thema gewinne, so dass ich unmittelbar danach eigenständig erste Schritte des Investierens unternehmen kann.“

Das ist eine pragmatische Einstellung für die ersten Schritte an der Börse. Wenn du das auch so siehst, dann ist bestimmt mein Selbstlernkurs

Aktien für Einsteiger

interessant für dich. Hol dir alle Infos und klick auf den Link.

Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt

Sabine

Hol dir die 5-teilige Aktien Starter Serie mit den wichtigsten Grundlagen für deinen Vermögensaufbau mit Aktien


Die 20 wichtigsten Börsenbegriffe zum Download bekommst du zum Einstieg bei Aktien gratis dazu! 

Ich achte deine Privatsphäre. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.