Zuletzt aktualisiert am 30. Dezember 2022 by Sabine Röltgen

Sinkt die Inflation bald wieder?

2 Prozent pro Jahr. Das ist doch das Ziel der ​Europäischen Zentralbank (EZB), oder?

In Deutschland wurde im September 2022 eine Inflationsrate von 10 Prozent gemessen. So hoch war die Inflation zuletzt im Jahr 1951.

Inflation sorgt dafür, dass die Preise auf breiter Front steigen.

​​Für die gleiche Summe an Geld bekommst du weniger Produkte.

​​Dein Geld verliert an Kaufkraft. Je höher die Inflation, desto schneller.

Das bemerken wir zur Zeit alle deutlich im Supermarkt.

​Wo uns das weniger auffällt, ist auf dem Sparbuch.

Da liegen vielleicht bei dir einige zehntausend Euro rum.

Dafür gibt es bei der einen oder anderen Bank schon wieder einen kleinen Zins.

Hammer! Zinsen. Die gab’s seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr.

Sensationelle 1 Prozent Zinsen auf dem Tagesgeldkonto.

Bei 100.000 Euro sind das 1.000 Euro im Jahr.

Bei 50.000 Euro noch 500.

Besser als nix, oder?

Nach einem Jahr hast du 50.500 Euro auf der Bank. Es geht voran!

Die 10 Prozent Geldentwertung (Inflation) bei deinen 50.000 Euro siehst du nicht.

Du siehst eine kleine Steigerung um 500 Euro.

De facto leben wir alle in einer Zeit des negativen Realzinses.

Realzins ist der aktuelle Zins minus Inflation.

1 % Zinsen minus 10 Prozent Inflation = minus 9 Prozent Realzins.

Das bedeutet, dass auf deinem Konto zwar 50.500 Euro stehen. ​

Dein Geld ist aber de facto nach 1 Jahr nur noch 45.909 Euro wert. Nur für diese Summe bekommst du noch Waren.

Das steht da ​aber nicht.

Wiege dich also nicht in vermeintlicher Sicherheit. ​

Investiere lieber zumindest einen Teil deiner Geldbestände in solide Unternehmen mit Dividendenzahlungen.

Da hast du auf Dauer mehr von deinem Geld. ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Inflation ist pures Gift für Sparer. Mach dir das klar.

Wenn du mehr aus deinem Geld machen willst, schau dir an, was der Dividenden Guide für dich tun kann.

Hier bekommst du alle Infos.