Zuletzt aktualisiert am 25. November 2022 by Sabine Röltgen

Ein bisschen Spaß muss sein…

Es gibt Unternehmen, die ziehen Spott und Häme auf sich ohne Ende.

Da wird gelästert, dass sich die Balken biegen.

Die Firma kann machen, was sie will. Die Nutzer finden immer ein Haar in der Suppe.

Welche Unternehmen kommen dir da gleich in den Sinn?

Ich wette, die Deutsche Bahn ist dabei.

Die Deutsche Bahn – immer für einen Scherz gut

Unpünktlich. Dreckig. Klimaanlage funktioniert nicht. Heizung kaputt. Bordbistro geschlossen. Bordbistro ohne Getränke oder ohne Essen.

Züge fallen aus. Die Sitzplatznummerierung wird falsch angezeigt. Die Zugnummerierung wurde umgekehrt. Es sind weniger Waggons dabei, als angekündigt. Anschlusszug verpasst.

Hab ich was vergessen?

Die Mitreisenden. Die Kinder sind zu laut. Überall liegt Abfall herum. Die Toiletten – ach, lassen wir das. Die Mitreisenden telefonieren laut. Du kennst nach dem Gespräch alle Geschäftsgeheimnisse oder die aktuellen Eheprobleme.

Das ist eine Geschichte ohne Ende.

Zum Glück, muss man fast sagen, ist die Deutsche Bahn AG nicht an der Börse notiert.

Sie befindet sich im Besitz der öffentlichen Hand.

Die Deutsche Bahn ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Digitales (!) und Verkehr.

Ein Schnäppchen ist Bahnfahren auch nicht gerade. Wobei, ab Januar 2023 soll ja das 49 Euro Ticket eingeführt werden. Mit bundesweiter Gültigkeit.

Das wäre eine tolle Sache. Warten wir mal ab, ob es auch wirklich kommt. Oder ob wir umsonst auf den 49 Euro Zug gewartet haben…

Eigentlich mögen wir die Deutsche Bahn. Häufig macht Bahnfahren mehr Sinn, als mit dem Auto im Stau zu stehen oder eingequetscht im Flieger zu sitzen.

Wenn alles klappt, pünktlich und so, können wir unser Glück kaum fassen. Wir posten auf Twitter oder Instagram, dass wir unser Ziel erreicht haben. Mit wenig Verspätung. Oder gar keiner.

Wir kriegen 150 Likes, Herzchen und ermutigende Kommentare.

Okay. Scherz beiseite. So ist sie eben, die Deutsche Bahn.

Vielleicht ist dir bei den Unternehmen, über die viel gelästert wird, auch die Deutsche Telekom eingefallen. Oder die Deutsche Post.

Ich fang mal an: Schlange stehen in der Filiale…

Beide Firmen haben ihr Headquarter in Bonn 😉 Beide sind börsennotiert. Beide zahlen eine Dividende. Beide Unternehmen sind im DAX.

Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt

Sabine

Apropos Dividende. Kennst du schon meinen Dividenden Guide Selbstlernkurs? Hol dir hier alle Infos dazu!