Zuletzt aktualisiert am 30. Dezember 2022 by Sabine Röltgen

2022 – Gut, dass das Jahr vorbei ist

Das Börsenjahr 2022 kannst du vergessen! Das war voll für die Tonne! In meinem Depot ist es überwiegend rot 🙈

Ist das so?

Dann bist du wahrscheinlich noch nicht lange an der Börse aktiv.

Das macht aber nichts.

Die Hauptsache ist, dass du schon Aktien und/oder ETFs besitzt.


Jetzt kommt es lediglich darauf, dass du dabei bleibst.

Lass dich bloß nicht entmutigen. Verkauf keine Position.

Es sei denn, du hast irgendwelche Trash-Aktien im Depot.

Oder eine Kryptowährung wie Dogecoin oder so was. Gibt’s die überhaupt noch?


Apropos Kryptowährungen

Wenn du da eine „solide“ Investition hast. Zum Beispiel eine kleine Position in Bitcoin oder Ethereum. Oder einen Blockchain ETF.

Bleib dabei. Auch wenn du jedes Mal eine mittlere Krise bekommst, wenn du dir die Wertentwicklung anschaust.

Am besten ist es deshalb, du schaust gar nicht hin.

Bei Kryptowährungen gilt aktuell: Alles geht den Bach runter. So sieht es zumindest aus.

Schau dir die Entwicklung nochmal im März/April an. Bis dahin mach einfach – nichts.

Geld auf dem Konto? Dann tu was!

Du kannst aktiv werden, wenn bei dir auf dem Konto Cash rumliegt.

Die Tatsache, dass es wieder Zinsen
 gibt, ist nämlich trügerisch bei 10 Prozent Inflation.

2 Prozent für 4 Monate – aber nur für Neukunden. Nur für 6 Monate. Und nur bis maximal 25.000 Euro.

Danach gilt der aktuell gültige Zinssatz von 0,3 Prozent.

Ja. Vielen Dank.

Jedes Unternehmen mit einer Dividendenrendite von 3 Prozent lohnt sich da mehr. Und davon gibt es einige.

Bei Dividenden kennst du dich noch nicht so aus?

Dann empfehle ich dir den Dividenden Guide – Der zusätzliche Einkommensstrom für deine finanzielle Freiheit – über die Zeit.

Mit Dividenden wirst du auch nicht über Nacht reich. Aber um welche zu bekommen, brauchst du einen, am besten mehrere, Dividendenzahler in deinem Depot. Du wirst staunen, was da so in einem Jahr zusammenkommt. ​​

Also, nichts wie ran an den Speck – die Dividende 😉

Ein kleiner Jahresrückblick

Das ist der letzte Newsletter in 2022.

Insgesamt habe ich in diesem Jahr 195 Newsletter-Ausgaben verschickt.

An dieser Stelle danke ich dir ganz herzlich für dein Interesse an meinen Angeboten ✨

Ohne dich gäbe es meinen Newsletter nicht.

​​Ohne dich würde ich keine Webinare anbieten, keine Vorträge halten, keine Onlinekurse erstellen.

Merci vielmals 💓💓💓

Wenn du einen besonderen Wunsch für 2023 hast, schick mir den gern. Ich schau mal, was sich machen läßt.

Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt


Sabine