Zuletzt aktualisiert am 11. November 2022 by Sabine Röltgen

Was wünschen wir uns im Überfluss?

Liebe, Glück, Gesundheit, Schlaf, Freude, Schokolade, Geld 😊

Davon können wir nie genug haben.

Okay, zuviel Schokolade ist keine gute Idee. Immer nur schlafen auch nicht.

Es soll Menschen geben, die essen Schokolade gar nicht so gern.

Und Schlaf ist für manche auch überbewertet. Da kommen Leute mit 6 Stunden pro Nacht aus.

Mir ja unbegreiflich.

Aber du verstehst schon, was ich meine.

Geld zum Beispiel. Auch hier gibt es unterschiedliche Bedarfe. Die einen finden 50.000 Euro auf dem Konto schon ziemlich gut.

Die nächsten fühlen sich bei 500.000 Euro besser. Oder bei einer Million.

So nach dem Motto: Viel Geld hilft viel.

Aber Scherz beiseite.

Geld gehört zu den Dingen, von denen wir gern mehr haben. Viel mehr.

Wenn du schon Geld hast, bleiben wir mal bei den 50.000 Euro, dann soll aus dem Geld auch was werden.

Aktuell liegt es auf deinem Tagesgeldkonto. Da gibt es Null Zinsen.

Nein. Deine Bank bietet dir seit September 0,6 Prozent.

Das ist nicht viel besser als Null.

Bei einer Inflation von sagen wir mal 8 Prozent im Gesamtjahr 2022 sprechen wir von einem Realzins von minus 7,4 Prozent.

Also bleiben wir bei den 8 Prozent. Damit können wir leichter rechnen.

Bei einer Inflation von 8 Prozent über 2 Jahre verlieren deine 50.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto gut 7.000 Euro an Wert.

Genauer gesagt: Aus 50.000 Euro werden 42.867 Euro.

In nur 2 Jahren. Das ist eine Menge Geld.

Was kannst du jetzt machen?

Nichts ist auch keine Lösung.

Das Geld ausgeben für Spaß, Urlaub, Klamotten. Kannst du machen. Ist aber nicht besonders nachhaltig. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Investieren.

Die Aktienkurse fallen doch. Vielleicht geht’s noch tiefer. Da verliere ich doch auch Geld. Und zwar sehenden Auges. Da kann ich jeden Tag in meiner App nachgucken, wie es weiter runter geht.

Dann hab ich weder Freude, noch Glück, noch Geld…

Das sehe ich nicht so.

Erstens musst du nicht deine gesamte Summe investieren.

Zweitens kaufst du dich in solide Unternehmen ein, die auch in diesen Zeiten Geld verdienen.

Gestern hab ich im Newsletter die Deutsche Post erwähnt.

Wenn du meinen Newsletter abonnieren willst, dann trag dich gleich hier ein..

Hol dir die 5-teilige Aktien Starter Serie mit den wichtigsten Grundlagen für deinen Vermögensaufbau mit Aktien


Die 20 wichtigsten Börsenbegriffe zum Download bekommst du zum Einstieg bei Aktien gratis dazu! 

Ich achte deine Privatsphäre. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.

Es gibt noch weitere solide Firmen neben der Deutschen Post, die auch in Krisenzeiten ihre Aktionäre bedienen können.

Wir stellen uns jetzt mal vor, du bekommst auf 25.000 Euro (die anderen 25.000 Euro sind deine Reserve) 6 Prozent Dividendenrendite.

Das sind 1.500 Euro im Jahr vor Steuern.

Ab 2023 gilt in Deutschland ein Freibetrag von 1.000 Euro pro Person. 500 Euro musst du also versteuern. Da gehen 25 Prozent Abgeltungssteuer runter. Bei dir bleiben 375 Euro plus die 1.000 Euro.

Insgesamt ein Plus von 1.375 Euro.

Wir gehen davon aus, dass die Dividende in dieser Höhe auch im folgenden Jahr gezahlt wird.

Erneut fließen 1.375 Euro auf dein Konto. Das sind dann schon 2.750 Euro. Und so weiter, und so fort.

Du hast nicht gut 7.000 Euro an Wert verloren. Du hast in zwei Jahren 2.750 Euro dazu bekommen.

Die Inflation von 8 Prozent hast du damit nicht ganz eingeholt. Aber du bist auf einem guten Weg.

Fang deshalb unbedingt damit an, in Dividendenzahler an der Börse zu investieren.

Ich garantiere dir Freude, einen besseren Schlaf und ein Stück Schoki ist auch drin.

Dividenden zu bekommen macht Spaß. Davon kannst du nie genug kriegen. Das macht süchtig.

Du freust dich richtig darauf, wenn du wieder Zahlungseingänge verbuchen kannst.

Vielleicht bist du noch etwas unsicher, in welches Unternehmen du investieren sollst.

Du wünschst dir eine Begleitung.

Kannst du kriegen.

Am Dienstag, dem 8. November von 19 – 20 Uhr ein biete ich ein Live Webinar Dividenden an.

Klick einfach auf den Link und melde dich gleich für das Webinar an!  ⬆️

Wundere dich nicht darüber, dass es im Kursbereich keinen Text gibt. Ich habe hier nur eine Bezahlseite angelegt.

Einmal investieren, ewig profitieren.

Dividenden – der zusätzliche Einkommensstrom für deine finanzielle Freiheit.

Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt

Sabine