Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2023 by Sabine Röltgen

Das klingt jetzt aber hochtrabend. Oder anstrengend. Oder eingebildet?

Wahrscheinlich von jedem etwas :-). Äh, nein…. Was meine ich also damit?

Aktienbesitz ist eine Frage der Haltung

Wenn du dich für eine Investition in Aktien entscheidest, denkst du unternehmerisch. Du investierst einen Teil deines eigenen Kapitals – deines Eigenkapitals – in eine Firma. Du stellst dieser Firma Mittel zur Verfügung, damit sie z.B. neue Mitarbeiter einstellen kann. Damit sie ins Ausland expandiert. Damit sie neue Maschinen kauft. Das Unternehmen arbeitet mit deinen Mitteln und schafft für dich Wert.

Unternehmen schaffen Wert

Woran merkst du, dass das Unternehmen Wert schafft? Du hast z.B. in ein Unternehmen investiert, das eine Dividende zahlt. Die Dividende ist die Gewinnausschüttung an die Aktionäre. Hat dein Unternehmen profitabel gewirtschaftet und Gewinne erzielt, werden oft die Aktionäre daran beteiligt. Einmal im Jahr erhältst du soz. die Belohnung dafür, dass du in die Firma investiert hast. Eine Belohnung in Form der Dividende.

Woran merkst du noch, dass ein Unternehmen Wert schafft? Der Aktienkurs steigt über die Zeit.

Steigende Aktienkurse schaffen Wert für dich

Unternehmen, die an der Börse notiert sind, müssen regelmäßig über ihre Geschäftsaktivitäten berichten. Jede gut geführte Firma hat eine Webseite mit einem Bereich für Investor Relations. Dort erhältst du Informationen zu den Geschäftszahlen, zum Börsenkurs, zu den nächsten Veröffentlichungsterminen.

Beispiel gefällig? (Das ist übrigens nur ein Beispiel, keine Kaufempfehlung)

Die Investor Relations Seite der Munich Re.

Die Muenchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) ist ein DAX-Konzern. D.h. die Firma gehört zu den 40 nach Börsenwert größten Unternehmen in Deutschland. Infos zu den Geschäftsaktivitäten der Munich Re gibt’s auf der Unternehmenswebseite im Bereich Investor Relations (IR).

Wichtig ist, dass du sofort einen Zugriff auf den Finanzkalender hast. Und dann hast du auch gleich den aktuellen Aktienkurs im Blick. Das ist beides bei der Munich Re der Fall. Außerdem werden auf der Übersichtsseite die aktuellen Finanzberichte angezeigt. Und es werden noch ein paar Gründe aufgeführt, warum die Munich Re-Aktie attraktiv ist.

Du klickst jetzt weiter auf den Link zum Finanzkalender. Hier informiert das Unternehmen über die nächsten Veröffentlichungstermine. Ein DAX-Konzern ist dazu verpflichtet, regelmäßig über seine Geschäftstätigkeiten zu informieren. Und diese Termine werden auf der IR-Seite veröffentlicht.

Am Donnerstag, dem 23. Februar 2023, erfolgt die Berichterstattung Gesamtjahr 2022. Am 5. Mai 2023 findet die Hauptversammlung der Munich Re statt. 3 Geschäftstage später wird die Dividende ausgeschüttet.

Was hat das jetzt mit Aktienbesitz, Kurssteigerungen und Wert schaffen zu tun? Ganz einfach. Du wirst regelmäßig über die Geschäftstätigkeiten der Gesellschaft auf dem Laufenden gehalten. Wenn du da AktionärIn bist, interessiert dich das natürlich. Und selbst, wenn du keine Zeit hast, dich regelmäßig zu informieren, weißt du, dass du es könntest.

Du gehst davon aus, dass du dein Geld gut investiert hast, wenn du Aktien der Munich Re besitzt. Das Unternehmen veröffentlicht regelmäßig. Es gibt also kontinuierlich Informationen über die Firma. Es gibt einen kontinuierlichen „news Flow“, einen Nachrichtenfluß. Da werden, gehe ich jetzt mal von aus, auch viele positive Infos dabei sein. Und das hat einen positiven Einfluß auf den Aktienkurs. Und damit auf deinen Aktienbesitz.

Der Aktienkurs steigt dann. Und damit steigt auch der Wert deines Aktien-Depots. #läuft bei dir

Du bist langfristig orientierte AktionärIn. D.h. du bist investiert in guten wie in schlechten Tagen. Kursschwankungen tangieren dich nicht besonders. Du bist nicht an kurzfristigen, kleinen Gewinnen interessiert. Du willst langfristige, nachhaltige und klare Gewinne. Eher 100 % als 10 %.

Und die 100 % Kursgewinn erreichst du, wenn du über die Zeit in Aktien von wachstumsstarken Unternehmen investierst.

Über die Zeit, d.h. du hältst deine Aktien mindestens 5 Jahre, besser 10 Jahre lang. Aktien sind für dich ein Teil deiner Altersvorsorge. Dividenden sollen ein Teil deiner Rente werden. Du arbeitest an einem zusätzlichen Einkommensstrom mit Aktien und regelmäßigen Dividendenzahlungen.

Das meine ich mit „Aktienbesitz ist eine Frage der Haltung“. Selbstbewusst, kompetent, zielstrebig. Nervenstark, cool, konsequent.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Satz ein, der John F. Kennedy zugesprochen wird:

Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst.

Bei Aktienbesitz lautet der Satz so: Frage nicht, was deine Rentenversicherung für dich tun kann, frage, was du für deine Rentenversicherung tun kannst.

Und die Antwort lautet: Du investierst in Aktien solider, innovativer, profitabler Unternehmen.

Wie findest du die jetzt?

Da ist mein Onlinekurs Selbstlernkurs für dich genau richtig:

Aktien für Einsteiger

In dem Selbstlernkurs bekommst du viele wertvolle Hinweise und Tipps zu Aktien, Dividenden & Co. Klick gleich auf den Link und hol dir den Kurs!

Warte nicht mit dem Kauf. Mit dem nächsten Update wird der Preis steigen.

Du bekommst zukünftig jede Aktualisierung, egal, zu welchem Preis du gekauft hast.

Einmal kaufen, ewig profitieren.

Mit dem Kurskauf eröffnest du ein Käuferkonto bei Elopage (mein Zahlungsdiensteanbieter). Solange, wie ich den Kurs im Programm habe, kannst du dich immer wieder einloggen und dir die Kursinhalte anschauen. Und wenn ich neue Inhalte hochlade, bekommst du die natürlich auch. Zum alten Preis. Du zahlst nichts extra.

Aktien für Einsteiger – Schau dir hier das Video zum Kurs an.

In der Video-Beschreibung findest du auch den Link mit der Kaufmöglichkeit.

Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt

Sabine