Meinst du es ernst mit deinen Aktien?

Du hast Aktien gekauft! Endlich. Du hast dich über das Unternehmen informiert. Hast mal einen Blick auf die Webseite geworfen. Auf Finanzportalen Artikel darüber gelesen. Dann hast du gekauft. Und jetzt passiert – NICHTS!

Der Aktienkurs bewegt sich kaum. Steigt an einem Tag ein wenig. Dann fällt er wieder. Kommt aber nicht so richtig vom Fleck. Was machst du jetzt?

Wirst du schon ein wenig nervös? Bereust du den Kauf schon? Denkst du über den Verkauf der Aktien nach? Na, sei ehrlich. Wie sieht’s aus bei dir?

Ich steig da jetzt ein und dann geht die Aktie richtig ab!

Wünschst du dir das insgeheim? Versprechungen dieser Art gibt es jede Menge auf den einschlägigen Finanzportalen. Da hat Guru X den Wert Y vor 3 Monaten in sein Depot genommen. Und bis heute hat sich der Aktienkurs verdoppelt. Und ist es jetzt zu spät, noch einzusteigen? NEIN. Da geht noch was! Wenn du jetzt den Newsletter abonnierst, dann erfährst du auch, um welches Unternehmen es sich handelt.

Verdopplung ist dir zu langweilig? Kein Problem. Das geht auch anders. Aktie Z – vor 1 Jahr vom Magazin ABC empfohlen, ist seit der Kaufempfehlung um fast 400 Prozent gestiegen. 400 Prozent!!!

Die hast du jetzt schon mal verpasst! Aber es ist noch nicht zu spät. Wenn du jetzt in diesen Highflyer investierst, hast du sogar die Chance auf 600 Prozent! 600 Prozent!!! Sei dabei. Abonnier jetzt den ABC Aktienreport und erfahre, wo deine höchsten Chancen liegen.

Das liest du ständig bei deinen Recherchen im Netz. Und dein Unternehmen? Nix da Verdopplung. Von 400 Prozent wollen wir mal gar nicht reden. Da tut sich gar nichts. Still ruht der See. So hattest du dir das nicht vorgestellt.

Sollst du jetzt verkaufen? Bleib mal locker und stell dir folgende Frage:

Bist du Investor oder Spekulant?

Ein Beispiel aus meiner Aktionärs-Laufzeit. Die dauert ja schon 22 Jahre lang.
In 2009 hab ich Microsoft-Aktien gekauft. Zu einem Preis von ca 17 Euro pro Aktie. Und dann passierte erstmal – nicht viel. Die Aktie stieg in 2010 mal auf ca 20 Euro. Dann fiel sie ein wenig zurück, stieg auf 24 Euro, fiel wieder etwas zurück usw.

Und dann kam die erste Turbo-Zündung! Im September 2014 – 5 Jahre nach meinem Kauf – hatte ich die Verdopplung meines Einsatzes erreicht. Ein gutes Jahr später, im Herbst 2015, hatte sich der Aktienkurs verdreifacht auf ca 51 Euro. Die Vervierfachung hatte ich Ende 2017 „im Sack“ bzw. im Depot.

Heute, Ende Juni 2019, kostet eine Microsoft-Aktie gut 120 Euro. Das ist realistisch! Das kannst du erreichen. Eine Kurssteigerung um 700, 800 Prozent. Aber nicht in einem Jahr. Sondern in 10 Jahren.

2009 hat keiner der sog. Experten oder Gurus geschrieben: Kauf Microsoft! Das ist jetzt DIE Chance. Da machst du 800 Prozent in 10 Jahren! Klar. Das klingt nicht aufregend, sexy und spannend. 10 Jahre sollst du warten? Ja, spinnen die?!? Ein Jahr wartest du. Höchstens!

Noch mal: Bleib locker! Gib deinen Aktien-Investitionen Zeit zum wachsen. Setz dich selbst nicht unter Druck. Schon gar nicht bei diesem Sommerwetter.

Mach deine Hausaufgaben und informier dich über die Unternehmen, die dich interessieren. Wenn du verstehst, was die machen und du einen guten Eindruck von deinem Unternehmen hast, dann bleib erstmal dabei, wenn du eingestiegen bist.

Du bist eine Investitions-Beziehung mit deinem Unternehmen eingegangen. Jetzt steh auch dazu. Wir sind hier nicht beim Aktien-Tinder: Ein Wisch und weg!

Newsletter-Abo, nein danke?

Und wenn du dir nicht so sicher bist, abonnier meinen Newsletter. Da bekommst du einmal in der Woche Infos, Anregungen und Ideen für dein Aktien-Depot. Coole Angebote, speziell für meine Abonnenten. Da hab ich einiges in der Planung in den nächsten Wochen!

Und ich steh auch für deine Fragen zur Verfügung. Einmal im Quartal im Online Aktien-Talk. Was? Nur einmal im Quartal? Nicht täglich? Beruhige dich. „Meine“ Aktionäre sind tiefenentspannt. Da reicht einmal im Quartal. Wenn du mal dabei warst, weißt du, warum.

Der nächste Online Aktien-Talk ist am Dienstag, dem 2. Juli 2019 um 19 Uhr. Den Zugangs-Link zum Zoom-Webinar bekommst du im nächsten Newsletter. Der geht raus am Sonntag, dem 30.6.19. Sei dabei, wenn du es ernst meinst mit deinen Aktien!

Herzliche Grüße und #boerserockt

Sabine

P.S. Wenn du den 3. Online Aktien-Talk verpasst hast; der nächste findet statt am Dienstag, dem 8. Oktober 2019. Alle Infos und den Zoom-Link bekommst du rechtzeitig im Newsletter.