Zuletzt aktualisiert am 11. November 2022 by Sabine Röltgen

Die Inflation frißt deine Ersparnisse auf, langsam aber sicher.

Da stellt sich die Frage, wieviel Rendite deine Geldanlagen erwirtschaften müssen, damit du einigermaßen über die Runden kommst.

Damit du wenigstens einen Inflationsausgleich erreicht.

Damit du bei Plus minus Null rauskommst.​​​​​​​


Wieviel Rendite brauchst du für einen Inflationsausgleich?

Wir gehen davon aus, dass sich die Inflation bei 4 Prozent einpendelt. Das bleibt so in den nächsten 5 Jahren.

Wenn du in Aktien investierst, brauchst du eine Rendite von 5,33 Prozent, damit du einen Kapitalerhalt erreichst.

Wohlgemerkt, wir sprechen hier nur über Kapitalerhalt. Nicht über einen Zuwachs bei deinem Vermögen.

Woher nehmen und nicht stehlen?

Wie willst du eine Rendite von 5,33 Prozent erzielen? Was musst du dafür tun?

Wenn du in Aktien investierst, brauchst du eine Dividendenrendite von mindestens 5 Prozent, um den Kapitalerhalt zu erreichen.

Mit einer Investition in den DAX-Konzern Münchner Rück kommst du dem Ziel schon recht nah. 4,69 Prozent Dividendenrendite gibt es hier. Wenn der Aktienkurs steigt, schaffst du sogar mehr als nur den Kapitalerhalt.

Die hier aufgeführten Unternehmen dienen übrigens lediglich als Beispiele. Das sind keine Kaufempfehlungen.

Die Deutsche Post bietet beim aktuellen Aktienkurs von 34,57 Euro eine Dividendenrendite von 5,66 Prozent. Damit ist der Kapitalerhalt garantiert.

Wenn du Stand heute BASF Aktien kaufst zu einem Preis von 45,29 Euro und die Dividende konstant bleibt, verdienst du sogar bei einer Inflation von 4 Prozent noch Geld. Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 7,84 Prozent.

Wo ist der Haken?

Dividenden-Zahlungen sind nicht garantiert. Klar. Irgendwas ist immer.

Sie sind also nicht „sicher“. Dividenden sind eine freiwillige Ausschüttung eines Unternehmens an seine Anteilseigner, die Aktionäre. Wenn die Gewinne ausbleiben, hat das Auswirkungen auf die Dividende. Sie wird gekürzt. Oder sie wird komplett gestrichen.

Unternehmen haben aber ein Interesse daran, ihre Aktionäre bei der Stange zu halten. Daher kannst du davon ausgehen, dass die Dividenden-Ausschüttungen bei den oben genannten Unternehmen nicht mal eben gestrichen werden.

Diese Firmen halten ihre Dividenden stabil auf einem hohen Niveau. Das zeigt auch die Dividendenhistorie.

Zusammenfassung

Wie schaffst du es, der Inflation ein Schnippchen zu schlagen? Indem du in stabile Dividendenzahler investierst. Und zwar langfristig. Mindestens über 5 Jahre. Dann sieht unsere Welt wieder anders aus. Vielleicht ist die Inflation bis dahin ja auch unter die 4 Prozent Marke gerutscht. Wer weiß.

Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt

Sabine

P.S. Im Dividenden Guide erhältst du wertvolle Hinweise für deine Investition in stabile Dividendenzahler. Du bekommst den Divi Guide hier: