Heute schon Lotto gespielt?

Eine Aktie ist kein Lottoschein. Bei manchen Menschen hört es sich allerdings so an, als verwechselten sie investieren mit Lotto spielen. Hast Du schon was gewonnen mit der Aktie? Wie viel hast Du denn eingesetzt? Gar nichts, ich hab leider kein Spielgeld mehr….

Auch in vielen Artikeln entsteht häufig der Eindruck, Du bist wahlweise beim Leichtathletik-Wettbewerb: Aktie so und so: 80-Prozent Sprint bis Weihnachten! auf der Baustelle: Achtung, Einsturzgefahr bei XYZ! oder im Kindergarten: Jetzt sind starke Nerven gefragt!

Die starken Nerven brauchen wir wahrscheinlich auch im Job, im Berufsverkehr und beim Zahnarzt.

Sprache hat eine starke Wirkung. Ich spreche aus, was ich denke. (Manchmal besser nicht, aber Ihr wisst schon, was ich meine.)

Daher empfiehlt es sich, beim Thema Investieren und Aktien-Anlage darauf zu achten, wie wir darüber reden. Welche Worte wir benutzen.

Es hat eine ganz andere Wirkung, wenn ich mich als Investor betätige, mein Geld in Sachwerte anlege und darüber nachdenke, ob ich meine Dividenden reinvestiere oder davon einen coolen Urlaub mache.

Also, heute schon investiert?