Zuletzt aktualisiert am 13. April 2017 by Sabine Röltgen
Aktien und Sicherheit – eine unmögliche Verbindung?
Häufig werde ich gefragt, wie das denn so ist mit Aktien und Sicherheit. Die Sicherheit, insbesondere wenn es um Geld geht, ist für die Deutschen ja sehr wichtig. Und Aktien gelten gemeinhin als risikoreich, spekulativ oder sogar gefährlich…. Das verleidet vielen Leuten den Börseneinstieg.
Und es stimmt ja, die Kurse schwanken, manchmal stark, manchmal weniger stark. Unternehmensgewinne brechen ein, und damit auch die Aktienkurse. Die politische Gemengelage ist unruhig, und das zieht auch die Aktienkurse runter.
Also, jede Menge Gründe, Aktien für unsicher zu halten. Wenn du dir das Ganze genauer anschaust, bieten Aktien durchaus „Sicherheit“. Über einen längeren Zeitraum gesehen verdienst du mit Aktien Geld. Zum einen über Kurssteigerungen, zum anderen über Dividendenzahlungen, wenn das Unternehmen Gewinne ausschüttet.
Was sind Dividenden?
Dividenden sind die Gewinnausschüttungen börsennotierter Unternehmen. Sie sind, anders als bei z.B. Festzinsangeboten (gibt’s das überhaupt noch?), nicht garantiert. D.h. wenn ein Unternehmen schlechte Ergebnisse in einem Jahr erzielt hat, kann auf der Hauptversammlung entschieden werden, dass die Dividende gekürzt oder sogar ganz gestrichen wird. Ein aktuelles Beispiel ist die Deutsche Bank. Dort wird in diesem und im nächsten Jahr keine Dividende gezahlt.
Die Dividende zahlen deutsche Unternehmen in der Regel drei Geschäftstage nach der Hauptversammlung. Diese findet einmal im Jahr statt; die Termine finden sich auf der Website der Firma. Solide, profitabel wirtschaftende Unternehmen, zahlen ihre Dividende, und zwar regelmäßig und zuverlässig. Daher kannst du, unter Sicherheitsaspekten, die Dividende als eine Art Risikopuffer bei Aktien bezeichnen.
Du kannst die Aktie eines Dividendenpapiers einen Tag vor der Hauptversammlung kaufen. Auch dann erhältst du die Dividende. Ob das allerdings Sinn macht, ist eine andere Frage und wird an anderer Stelle hier in diesem Blog analysiert. Fakt ist: Regelmäßige Dividendenzahlungen machen bis zu einem Drittel der Wertsteigerung einer Aktie aus! Daher bieten Dividendenpapiere durchaus eine gewisse Sicherheit bei der Investition in Aktien.
Das Deutsche Aktieninstitut
Wie „sicher“ Aktien sind, zeigt auch die aktualisierte Version des Renditedreiecks, das vom Deutschen Aktieninstitut regelmäßig herausgegeben wird.
Ich zitiere: „Das Renditedreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX seit 1968. Es zeigt, dass die jährliche Rendite bei einem Anlagehorizont von 20 bis 30 Jahren in der Vergangenheit zwischen rund 6 und 9 Prozent lag. Mit einer solchen Rendite verdoppelt sich das eingesetzte Vermögen etwa in 10 bis 15 Jahren. Beim aktuellen Zinsniveau für festverzinsliche Anlagen benötigt man dagegen etwa drei- bis viermal so lange. Natürlich muss für das Renditeplus das Risiko kurz- und mittelfristiger Kursschwankungen – wie beispielsweise zu Beginn dieses Jahres – in Kauf genommen werden.“
Zu Beginn dieses Jahres bezieht sich auf 2016. Zu Jahresbeginn sind die Aktienmärkte weltweit zurückgegangen.
Also, in der heutigen Zeit und als Investition auf lange Sicht bieten Aktien durchaus Sicherheit. Und wenn dir ein einzelnes Unternehmen zu unsicher ist, investierst du in einen Fonds…
Mit einem Fonds kaufst du einen Korb mit vielen Unternehmen. Damit streust du auch gleich dein Risiko, verschaffst dir also mehr Sicherheit! Und darum geht’s ja!
Du willst mehr wissen über Aktien
Börse rockt!
Wenn du mehr wissen willst, hast du jetzt 2 Möglichkeiten.
1. Du nimmst am Tagesevent Börsenführerschein I – Aktien für Einsteiger am 13. Mai 2017 in Köln teil.
2. Du wartest, bis der Online-Kurs Börsenführerschein I – Aktien für Einsteiger freigeschaltet wird. Das wird ab Mitte Juni 2017 der Fall sein; so ist jedenfalls der Plan.
Für beide Kurse gilt: mit der Teilnahme lade ich dich in meine Facebook Gruppe Die Aktienlotsen ein. Dort kannst du mit anderen Teilnehmern Aktienthemen diskutieren, Fragen stellen und interessante Artikel zum Thema teilen.
Ja es gibt noch Aktien, die haben eine lange Kurve über mehrere Jahre und entwickeln sich stetig aber solide. Die stehen natürlich nicht jeden Tag in der Presse 🙂 Ich vertraue immer noch auf deutsche Werte und habe gestern mit Überzeugung die Aktie GEA gekauft – Anlagenbau – kennt kein Mensch – die sind für Food-Produktion Spezialisten. Und der MDAX Konzern aus Düsseldorf hat bei der letzten Hauptversammlung beschlossen: Dividendenzahlung pro Aktie 80 Cent. Im Moment macht das 2,11 % Verzinsung aus – wo bekommt man das sonst? Und wenig Risiko? Also ich bin ganz der gleichen Meinung Frau Röltgen … machen Sie Mut 🙂
Vielen Dank für diese positive Einschätzung für den Standort Deutschland und deutsche Unternehmen. Da findet sich so manche Perle, das sehe ich auch so.