Zuletzt aktualisiert am 17. Februar 2023 by Sabine Röltgen

Abkürzungen bei ETFs

Heute sind wir bei Teil 2 angekommen. Wenn du Teil 1 verpasst hast, lies meinen Blogbeitrag dazu. Dazu verlinke ich weiter unten im Text.​​

Abkürzungen gibt es einige in der Finanzsprache. Beim Namen – ETF – geht’s schon los.

Was ist ein ETF?

Also gleich nochmal zur Erinnerung:

ETF = Exchange Traded Funds oder börsennotierter Indexfonds.

Ein ETF ist nichts anderes als ein Korb an börsennotierten Unternehmen, die mit Hilfe eines Indexes abgebildet werden.

Ein Index (Verzeichnis) ist zum Beispiel der DAX (wieder eine Abkürzung). Der Deutsche Aktienindex (DAX) besteht aus den größten 40 Unternehmen in Deutschland.

Welche Unternehmen kommen da rein? Es müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Die Marktkapitalisierung, auch Börsenwert, spielt da eine große Rolle.

Ein Unternehmen muss einen bestimmten Börsenwert aufweisen.

Der Börsenwert berechnet sich durch die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien mal dem Aktienkurs.

Einmal im Quartal prüft ein Gremium der Deutschen Börse die Zusammensetzung des DAX. Da fällt dann manchmal ein Unternehmen raus, dafür rückt ein anderes nach.

Gestern habe ich über die Abkürzung MSCI geschrieben. Wenn du das nochmal nachlesen willst, geh einfach auf den entsprechenden Beitrag in meinem Blog. Den Link findest du weiter unten im Text.

Was bedeuten (Dist) und (Acc)?

Manchmal steht im Titel eines Welt-ETFs am Ende noch etwas in Klammern.

(Dist) oder (Acc).

Was soll das denn?!?

Das sind Abkürzungen für die englischen Wörter „distributing“ und „accumulating“.

Alles klar?

Beide Abkürzungen haben etwas mit der Dividende zu tun.

To distribute bedeutet übersetzt verteilen. Wenn du dich für einen ETF entscheidest mit der Abkürzung „Dist“ im Titel, dann weißt du sofort, dass dieser ETF die Dividende ausschüttet.

Du wirst also einmal im Jahr oder einmal im Quartal (bei amerikanischen ETFs) eine kleine Ausschüttung erhalten.

To accumulate im Gegensatz dazu bedeutet ansammeln, kumulieren. Hier wird die Dividende also einbehalten. Die Ausschüttungsart bei ETFs lautet „thesaurierend“.

Wenn du jemanden kennst, für den das Thema auch wichtig ist, leite diesen Beitrag gern weiter.

Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt

Sabine

P.S. Hier kommst du zu Teil 1 von Abkürzungen bei ETFs

Hol dir die 5-teilige Aktien Starter Serie mit den wichtigsten Grundlagen für deinen Vermögensaufbau mit Aktien


Die 20 wichtigsten Börsenbegriffe zum Download bekommst du zum Einstieg bei Aktien gratis dazu! 

Ich achte deine Privatsphäre. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.