Zuletzt aktualisiert am 20. Dezember 2022 by Sabine Röltgen

Industrieroboter gegen den Fachkräftemangel

Dein Kollege Horst ist mega beliebt. 

Er kommt sofort, wenn du ihn rufst. Seine Arbeiten führt er zuverlässig aus. Er murrt nicht. Zickt nicht rum. Stellt auch sonst wenig Ansprüche.

Okay, er ist ziemlich wortkarg. Er kann auch nur bestimmte Tätigkeiten durchführen. Da ist er dann top. Das war’s aber auch.

Was ist los mit Horst?

Dein Kollege Horst, du ahnst es schon, ist ein Roboter. ​

Genauer gesagt ein ​Industrieroboter.

Horst ist eine Abkürzung und steht für Highly Optimized Robotic Systems Technology.​

Der Industrieroboter wird in Villingen bei der Firma Fruitcore gebaut. Das Unternehmen wurde 2017 gegründet. An der Börse ist es – noch – nicht notiert.

Immerhin sind schon circa 800 Industrieroboter von Fruitcore im Einsatz.

Denn Horst ist gut & günstig, wenn ich das mal so sagen darf….

Hohe Nachfrage bei Industrierobotern

Und der Markt im Industrieland Deutschland ist groß.

​​Erhebungen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass bisher nur 4 Prozent ​aller Unternehmen ab 10 Mitarbeitern einen Roboter einsetzen.

Auch das Ausland interessiert sich für den Horst von Fruitcore. Es gab schon Übernahmeangebote aus der Schweiz, China und auch von Konzernen.

An einem Verkauf ist die Firmenleitung aber nicht interessiert.
Gerade hat man eine Finanzierungsrunde abgeschlossen und ca 23 Millionen Euro von Risikokapitalgebern eingesammelt.

Der Fachkräftemangel ist Gold wert für Fruitcore.

​​Einfache, sich wiederholende Tätigkeiten ​sind genau das Ding von Horst. Urlaub braucht er auch nicht.
Und dabei ist er noch erschwinglich.

Den kleinsten Horst gibt es schon für gut 11.000 Euro.

​​Dafür kann man sich schon mal einen Horst in die Produktionshalle stellen 😊

Klar. Service- und Wartungsleistungen fallen auch an.
Das ist dann wieder gut für Fruitcore, die sich damit ein zweites Standbein mit wiederkehrenden Einnahmen aufbauen.

Bei den Kunden von Fruitcore kommen die Industrieroboter gut an.

​​Die Mitarbeiter lieben ihren Horst.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Automation und Robotik sind spannende Zukunftsthemen.
​​Damit werden wir uns garantiert in der AktienMasterClass 2023 beschäftigen. 

​Wenn du dich für eine Teilnahme interessierst, merke dir schon mal den kommenden Freitag vor. 23. Dezember 2022 um 14 Uhr.

Da biete ich ein Gratis Info Webinar zur AMC 2023 an. ​​​Die Anmeldemöglichkeit folgt.
Herzliche Grüße und denk immer dran: #boerserockt

Sabine
Willst du mehr lesen zu Robotik & Automatisierung? In der Miniserie Megatrends hab ich das Thema schon mal aufgegriffen:

Hol dir die 5-teilige Aktien Starter Serie mit den wichtigsten Grundlagen für deinen Vermögensaufbau mit Aktien


Die 20 wichtigsten Börsenbegriffe zum Download bekommst du zum Einstieg bei Aktien gratis dazu! 

Ich achte deine Privatsphäre. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.